Esjen von der Aragorner Höhle, Chava vom Gerhaldenbach und Bacardi von den Gillbachauen
Esjen von der Aragorner Höhle,  Chava vom Gerhaldenbach und Bacardi von den Gillbachauen

Chava vom Gerhaldenbach

geb. am 18. April 2019

 

Tochter von Lynna vom Herrenwis &

Esjen von der Aragorner Höhle

 

Hündin: rau / mittellang

Mein Name ist Chava vom Gerhaldenbach. Ebenso höre ich aber auch auf Chavi, Chavina, Chavinchen, Schlawinchen, Vini, Knutschkugel, Flummi, Wedlerin und noch ganz viele mehr. 

Sobald mein Frauchen mich anspricht, bin ich eigentlich bei jedem Kosenamen sofort bereit für ein Abenteuer mit meiner Number One. Und eigentlich auch dann, wenn ich gar nicht gemeint war - ich möchte halt immer dazugehören und mache alles mit, was mein Rudel mit mir machen möchte. 

Geboren wurde ich am 18. April 2019 im wunderschönen St. Gallen im Zwinger vom Gerhaldenbach, bei der liebevollen Familie Linke, zu der mein Frauchen nun eine enge Freundschaft aufgebaut hat. 

Erst im August 2019 bin ich nach Witten umgezogen und habe das Rudel um meinen Papa Esjen vergrössert. 


Ich bin sehr neugierig und mag fast alle Menschen und Hunde. Die ganz großen, schwarzen Hunde sind mir zwar manchmal etwas unheimlich und manchmal brauche ich auch ein wenig Zeit zum Auftauen, aber dann sind sie alle toll. Nur eines geht gar nicht!!!!!  Wenn andere Hündinnen mehr Aufmerksamkeit von meinem Papa bekommen als ich. Dann werde ich nämlich ganz doll eifersüchtig und versuche meinen Papa wieder voll und ganz auf mich zu fixieren. Er ist doch mein absoluter Superheld und soll nur mich anhimmeln.


Ich liebe die Abwechslung auf dem Hundeplatz, wenn Frauchen mit mir zum Agility geht.  Und die langen Wanderungen am Meer oder in den Bergen mag ich auch total - aber ich glaube, ich wiederhole mich damit gerade... Ich mag alles mit meinem Rudel - hauptsache ich bin dabei. Und ich liebe es ausgiebig zu schmusen, Küsschen zu geben und mein Rudel anzugrinsen. 

Frauchen hat einen Wunsch...... Sie möchte, dass ich später mal Mama werde und sie meint, dass ich bestimmt mal eine ganz tolle Mutter werde.

 

Dafür hat sie schon mit diversen Vorbereitungen begonnen. 
 

So musste ich Anfang des Jahres zum Tierarzt und wurde einmal komplett durchgecheckt. Bei mir ist alles bestens in Ordnung, das hätte ich Frauchen auch ohne Arzt gesagt, aber sie wollte es von offizieller Seite attestiert bekommen. Es wurde auch ein Gentest auf HFH bei mir gemacht. Das ist so eine Fussballenerkrankung, die in der Population der Kromis vorgekommen ist. Jetzt werden alle getestet, ob sie das defekte Gen in sich tragen und zwei Anlageträger dürfen nicht miteinander verpaart werden, damit kein Welpe mehr daran erkrankt. Ich bin frei von diesem Gen und kann daher die Krankheit weder bekommen, noch sie vererben und bin deswegen nicht eingeschränkt bei der Rüdenauswahl. 

Im Juli 2021 wurde ich dann (ohne Auflagen) für zuchttauglich erklärt. Dafür sind wir sogar extra nach Laatzen gefahren. Natürlich war das eine Veranstaltung vom Rassezuchtverein der Kromfohrländer, denn für Frauchen kommt nur hier eine Zucht in Frage und sie ist auch schon seit 2011 Mitglied dieses Vereines.
 

Im Oktober 2021 hab ich sie einen ganzen Tag lang nicht gesehen. Sie sagte, dass das wichtig und zwingende Voraussetzung für eine Zucht sei und ist deswegen zur Erstzüchtertagung nach Motten gefahren. Gleich am nächsten Tag hat sie den Antrag auf Zwingernamenschutz per Post abgeschickt. 
Den Wunschnamen soll ich euch aber hier und heute noch nicht verraten....